Werden Sie Fördermitglied des Vereins

Die öffentlichen Kassen sind leer, Familien und Kinder haben meist die kleinste Lobby - aber es braucht dringend Hilfen und Angebote für sie, Sonst ist es schlecht bestellt für die Zukunft der Gesellschaft!

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins: Werden Sie Fördermitglied!

Alles Wichtige dazu erfahren Sie hier

Vereinsgeschichte

So setzten sich am 07. November 2003 acht Personen zusammen und gründeten den „Verein Goldbachhaus e.V.“, welcher dann Anfang Januar 2004 ins Vereinsregister von Überlingen aufgenommen wurde.

Hier finden Sie die Vereinssatzung

Ebenso besitzt der Verein von Beginn an die Anerkenneung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Überlingen (Nr 87018 / 07862), und ist daher zur Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen berechtigt.

Das Kuriose dabei war: Keines der Gründungsmitglieder hatte ein persönliches Interesse an einem Kleinkind-Betreuungsplatz, aber alle wollten dass es dafür in Überlingen auch weiterhin ein Angebot gibt.
Die Annahme war, dass die Stadtverwaltung, dass die politisch verantwortlichen froh und dankbar sein werden, wenn sich Menschen um dieses wichtige Angebot kümmern.
Die Annahme war auch, dass man sich deshalb auch gerne an den Kosten dieser Einrichtung beteiligt. Das haben wir angenommen.
Und wir haben gelernt anzunehmen, dass in der Politik nicht Vernunft und Weitblick regieren. Aber das ist ja nicht neu.

Die Gründungsmitglieder des Vereins

Johannes Beyer,
1. Vorsitzender
Jutta Baumgartner,
2. Vorsitzende
Wolfgang Rosenthal,
3. Vorsitzender
Anita Engels,
Beirat
Sabine Heckeroth
Sylvia Romer
Susanne Rosenthal
Angela Walz